Burkhard Henne ist König der Könige

Der diesjährige „König der Könige“ der Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde heißt Burkhard Henne. Mit dem 211. Schuss holte er gegen 18:00 Uhr den Adler von der Stange. Zur Mitregentin wählte er seine Ehefrau Michaela, mit der er auch zusammen im Jahr 2008/2009 die Heerder Schützen regierte.
Bei bestem Königswetter wurde am Samstag, 21. April, am Heerder Schützenheim um den Titel „König der Könige“ der Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde geschossen. Nach der Begrüßung der rund 50 ehemaligen Könige und Königinnen durch den 2. Stellvertretenden Brudermeister, Martin Grundmann, ging es zum Wettkampf an die Vogelstange. Unter der Leitung der Schießmeister Thomas Otte, Klaus Hülsewedde und Lambert Düpmann, der auch den Holzvogel gefertigt hatte, wetteiferte man um die seit dem Jahr 2000 in dieser Form durchgeführten Trophäe. Die Krone sicherte sich Brudermeister Stefan Wellerdiek. Organisiert wird das jährliche Schießen immer von den drei letzten Königspaaren. Diese Aufgabe fiel in diesem Jahr Eric Rohmann und Anna Linckamp (2016), Petra und Wilfried Westermann (2015) sowie Petra Bischoff und Karl Henkhaus (2014) zu. Das amtierende Königspaar Dirk und Diana Ortkras sorgte mit seiner Throngesellschaft für das leibliche Wohl der Teilnehmer im Schützenheim. Beide nahmen dann auch gemeinsam mit Brudermeister Stefan Wellerdiek die Krönung der neuen Majestäten mit Übergabe der Schärpe und des Wanderpokals vor. Nach der Proklamation ließen alle Teilnehmer gemeinsam den Abend in entspannter Atmosphäre und bei Musik im Schützenheim ausklingen.

Autor: Herbert Strotmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert