Wir über uns

Das Fahneschwenken beruht auf einer langen Tradition aus dem Mittelalter. Die „Schwenker“ standen auf den Stadtmauern und verursachten mit ihren Fahnen bei richtiger Nutzung Geräusche, die sich ähnlich wie Schüsse anhörten und den anrückenden Feind abschrecken sollten. Als kirchlicher Hintergrund stellt der Fahnenschlag die Fesselung des heiligen Sebastianus dar, des Patrons aller Schützen.

Die Fahnenschwenkergruppe der St. Hubertus Schützenbruderschaft Clarholz-Heerde gründete sich 1987 aus den Reihen der Jungschützen. Anfangs übten überwiegend junge Männer das Fahneschwenken aus. Heute sind wir ein fester Bestandteil des Schützenfestes nicht nur im Festzelt sondern auch beim sonntäglichen Platzkonzert nach dem Festhochamt auf dem Kirchplatz.

Trainiert wird einmal die Woche. Zum Trainingsablauf gehört größtenteils das Entwickeln und Einstudieren eines Showprogramms, aber auch das Ausbilden unserer jungen und neuen Mitglieder. Aber es wird auch mal gerne für die regionalen Wettkämpfe trainiert.

Unser Showprogramm präsentieren wir auf dem heimischen Schützenfest Ende August und auf Festen in und um Clarholz. Auch in Festumzügen kann man uns Schwenken sehen wie z.B. im Erntedankumzug in Clarholz!

Das Gesellige soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Fest im Jahresprogramm integriert sind das Eis essen im Sommer und unser Kegeln im Winter! Dazwischen gibt es mal einen gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark oder z.B. zum Swinggolfen etc.