Das diesjährige traditionelle Offiziers-Biwak der befreundeten Schützenvereine Harsewinkel (BSV und St. Hubertus), Marienfeld, Greffen und Clarholz-Heerde fand in diesem Jahr am Freitag, 06. September, ab 19:00 Uhr, am Heimathaus in Harsewinkel statt. Ausrichter war das Offizierscorps des BSV Harsewinkel.
Die Heerderaner Offiziere mit Brudermeister Lars Rugge trafen sich zunächst zum „Aufwärmen“ bei unserem Schützenoberst und amtierenden König Andreas Kintrup im Gartenhaus. Nach ca. einer Stunde ging es dann geschlossen im Fahrradkonvoi zum Heimathaus nach Harsewinkel. Dort wurden die Teilnehmer durch Dieter Berheide, Kommandeur des BSV Harsewinkel, begrüßt.
Das BSV-Organisationsteam hatte alles bestens für einen gemütlichen Abend vorbereitet und die anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder fühlten sich sichtlich wohl in Harsewinkel.
Viele gute Gespräche wurden geführt, alte Bekanntschaften lebten auf und man feierte in fröhlicher Schützenrunde. Ein entsprechendes Rahmenprogramm mit kleinen Spielen und Geschicklichkeitsübungen sorgte für gute Laune bei den Teilnehmern. Baumscheiben sägen, Kronkorken auf einer wackligen Wippe stapeln, Maßkrug stemmen und Ringe auf kleine Haken werfen erforderten Konzentration und Geschick.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch wie immer bestens gesorgt. Es war wieder einmal ein kurzweiliger und gelungener Septemberabend.
Unser Oberst und Schützenkönig Andreas Kintrup stimmte die Heerder Offiziere dann gleich auch noch auf das nächste größere Event ein. Am Sonntag, 15. September, geht es zum Bundesfest nach Rietberg. Dort startet ab 11:30 Uhr der große Festumzug über 3,8 km durch die historische Innenstadt der Stadt Rietberg mit hoffentlich vielen Hubertus-Schützen aus Clarholz-Heerde.