Auch unsere Bruderschaft hat einen kleinen, aber wesentlichen Teil zum 81. Bundesschützenfest 2024 in Rietberg beigetragen.
Am Samstag, 14.09.2024, fand das Bundeskönigsschießen auf unserer KK-Schießanlage in Clarholz-Heerde statt. Von 09:00 bis ca. 14:00 Uhr fanden sich über 200 Besucher in unserem Schützenheim ein. 87 Teilnehmer nahmen aktiv am Bundeskönigsschießen teil. Geschossen wurde auf dem KK-Stand mit 3 Schuss angestrichen, d.h. der Gewehrlauf liegt auf dem Unterarm bzw. Handrücken auf. Die linke oder rechte Hand stützt sich dabei am fix montierten Stock ab. Nach fünfminütiger Probephase wurden dann drei Schuss auf Zehnerscheibe mit Teilerwertung auf 100stel abgegeben.
Zu 09:00 Uhr erfolgte die Begrüßung und Schießeinweisung durch den Bundesschützenmeister Emil Vogt und den Bundesschießmeister Hans-Dirk Coppeneur. Monsignore Robert Klein, der Bundespräses aus Köln, hielt dann noch eine kurze Andacht bevor die Schützen ans Werk gingen. Nach der Anmeldung, der gewissenhaften Kontrolle der Gewehre und dem entsprechenden Aufruf ging es dann in den KK-Stand. Die Schießaufsicht erfolgte dort durch Bundespersonal. Unsere Sportschützen Heinz-Josef Katthöfer und Marcus Beckheinrich waren vor Ort, um ggf. Unterstützung anzubieten.
Die Bewirtung der Gäste lag in unseren Händen. Kaffee, Kaltgetränke und Bratwürstchen wurden stets frisch angeboten. Diana Ortkras sowie Melanie und Lars Rugge bedienten die Truppe vorwiegend am Tresen mit Getränken, König Andreas Kintrup legte draußen an der Empore fleißig Würstchen auf den Grill. Diese Angebote wurden auch ausgiebig genutzt.
Bundeskönig wurde Björn Karow, Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Königsdorf aus dem Bezirksverband Frechen, der sich mit 28 Ringen und einem Teiler von 1786 Tausendstel den Titel sicherte.
Am Samstagnachmittag zeigten dann auch unsere Fahnenschwenker mit Nicole Terlutter an der Spitze auf dem Festplatz in Rietberg vor vielen begeisterten Zuschauern eindrucksvoll wieder ihr Können.
Am Sonntag, 15.09.2024, nahm unsere Bruderschaft mit rund 50 Heerder Schützen mit den Throngesellschaften der Alt- und Jungschützen, den Fahnenschwenkern, den Fahnenabordnungen und dem Brudermeister am Bundesfest in Rietberg teil. Rund 15.000 Schützinnen und Schützen in über 300 Abordnungen und 56 Musikgruppen nahmen am prächtigen Umzug teil – und wir waren natürlich auch dabei! Vielfältig und sehr eindrucksvoll anzusehen waren auch die vielen traditionellen und diversen Uniformen der teilnehmenden Bruderschaften und Schützenvereine, die hier zum Bundesfest zusammenkamen. So wie das Motto des Bundesfestes 2024 es ja vorgab – „Einheit in Vielfalt“! Über 3,8 km schlängelte sich der Festumzug durch die prächtig geschmückte Rietberger Innenstadt zum Festplatz. Viele begeisterte Zuschauer säumten bei sonnigem Wetter die mit Wimpeln und Fahnen geschmückten Straßen. Ein schönes Fest ging am Abend auf dem Festplatz in gemütlicher Runde zu Ende – Horrido!