
Auch unsere Schützenbruderschaft hat sich am Samstag, 22. März, wieder an der diesjährigen Landschaftsreinigungsaktion der Gemeinde Herzebrock-Clarholz beteiligt.
Die Harsewinkeler Straße, die Marienfelder Straße, die Eusterbrock Straße, der Schwarze Weg, die Haardt und die Heerder Straße waren das Ziel unserer „Müllsammler“ um Organisator Andreas Kintrup und Heinrich Bünte im Rahmen der Gemeindeaktion „Saubere Landschaft“.
Zahlreiche Alt- und Jungschützen, Spielmannszugleute sowie eine stattliche Zahl an Kindern der Heerdi-Kompanie schwärmten ab 09:00 Uhr morgens bei sonnigem Frühlingswetter aus, um dem Müll an den Straßenrändern des Heerder Königreiches zu Leibe zu rücken.
Auch der Fund des Tages wurde wieder prämiert. Zur Auswahl standen eine Erntedankplakette aus dem Jahr 2002 und ein Metallrad einer Pflugschar.
Nach einmütiger Zustimmung krönte Brudermeister Lars Rugge die Erntedankplakette, die Kilian Hagenkötter gefunden hatte, als Fund des Tages mit einem Wanderpokal. Aaron Kintrup, der das Metallrad gefunden hatte, wurde ebenfalls mit einem Pokal bedacht.
Der Transportanhänger war kurz vor Mittag wieder gut gefüllt mit allerlei achtlos weggeworfenen oder mutwillig entsorgten Abfällen, Müll oder sonstigen Dingen, die in der freien Natur entsorgt worden waren. Der gesammelte Müll wurde dann von Heinrich Bünte und Andreas Kintrup zum gemeindlichen Bauhof gebracht und entsorgt. Nach getaner Arbeit gab es für die Teilnehmer am Schützenheim einen kleinen Imbiss mit kühlen Getränken zur Stärkung. Brudermeister Lars Rugge bedankte sich bei allen Teilnehmern. Insbesondere freute er sich, dass sich so viele Kinder und Jugendliche beteiligt hatten.



