AG Jubiläumsschrift

Im Jahr 2024 begeht unsere Heerder Schützenbruderschaft ihr 100-jähriges Bestehen. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet zurzeit eine Jubiläumsschrift, in der in einem Rückblick Wissenswertes und Interessantes über die Geschehnisse und Ereignisse der vergangenen 100 Jahre in der Bruderschaft festgehalten wird. Zum 50jährigen Bestehen der Bruderschaft im Jahr 1974 hat es bereits eine Festschrift gegeben. Sie soll jetzt fortgeschrieben und aktualisiert werden.

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe wieder im Schützenheim, um den bisherigen Arbeitsstand und –fortschritt zu besprechen. Seit April 2022 arbeitet die Arbeitsgruppe intensiv an den Themen zur Aufarbeitung der Geschichte unserer Bruderschaft. Die Archive durchforsten und Informationsmaterial sichten, Bilder sammeln, sortieren und zuordnen, Themen entsprechend aufarbeiten, priorisieren und letztendlich eine Gliederung bzw. Inhaltsverzeichnis festlegen, waren die Hauptaufgaben. Die langfristige Vorgehensweise hat sich gelohnt. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten. 

„Wir sind auf der Zielgeraden und können viele Kapitel bereits finalisieren“, so Herbert Strotmann, Pressewart der Bruderschaft und Leiter der siebenköpfigen Arbeitsgruppe. Auch liegen bereits Probedrucke einiger Kapitel und Seiten vor, die die Gruppe begutachten konnte. Zu Ende September 2023 wird der Redaktionsschluss für diese Jubiläumsschrift festgesetzt, die dann voraussichtlich Ende dieses Jahres, spätestens Anfang 2024 rechtzeitig zum Jubiläumsjahr in Buchform zur Verfügung steht. Nach jetzigem Stand wird das Buch ca. 312 Seiten mit über 1670 Bildern und Abbildungen aufweisen – aber es ist ja noch nicht Redaktionsschluss! Das diesjährige Schützenfest am letzten August-Wochenende wird noch voll einbezogen und eingearbeitet werden.