Über uns

Jungschützen sind immer aktiv…..

 

Die Gruppe der Jungschützen wurde im Jahr 1984 gegründet und umfasst derzeit circa 60 Mitglieder im Alter von 16-25 Jahren. Innerhalb eines Jahres unternehmen die Jungschützen eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten.

451Dazu gehören zum Beispiel Ausflüge zu Zielen wie Willingen, dem Bezirksjungschützentag im April oder auch der Stuttgarter Was`n im Jahr 2006, 2014 und auch wieder 2015. Erstmals nahmen die Jungschützen im Jahr 2015 mit einem selbstgebauten Wagen am Karnevalsumzug in Möhler und Harsewinkel teil.

 

436Auch bei den benachbarten Schützenfesten in Herzebrock, Rheda, Marienfeld, Harsewinkel und Greffen sind die Jungschützen stets zahlreich vertreten. Und wenn im August das eigene Schützenfest in Clarholz-Heerde näher rückt steht auch für die Jungschützen eine Vielzahl an Terminen an: Kranz binden, Zelt schmücken, Kranz aufhängen und vieles mehr. Doch die Arbeit ist stets verbunden mit viel Spaß und der Spannung auf das kommende
Schützenfest, wenn es wieder heißt:
„Clarholz-Heerde hat einen neuen Prinzen!“

 

Ein weiteres Highlight eines jeden Jahres ist das von den Jungschützen organisierte Osterfeuer am Ostersonntag, welches Jahr für Jahr Jung und Alt zum Schützenplatz nach Heerde lockt.

421_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Seit einigen Jahren wird in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Caritas einmal jährlich ein Behindertenschützenfest in Heerde veranstaltet. Den Teilnehmern wird mit verschiedenen Spielen, sowie Kaffee und Kuchen jedes Mal einen ganz besonderer Tag bereitet.

Gruppenbild1Eine gemeinsame Fahrradtour passend zum 1.Mai mit anschließendem grillen ist in jedem Jahr ein fester Bestandteil des Terminkalenders, sowie die Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Knecht Ruprecht am Jahresende.

 

221Natürlich freuen sich die Jungschützen stets über Verstärkung. Wer Interesse hat, kann sich beim 1. Vorsitzenden Christoph Haverkamp melden und uns auch mal auf einer unserer Veranstaltungen besuchen.