Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz hatte am 18. November zur Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal an der St. Laurentius Kirche eingeladen.

Bürgermeister Marco Diethelm hatte in seiner Einladung den Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Herrn Wolfgang Schneiderhan zitiert: „Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens, der stillen Einkehr und der Trauer, aber er ist auch ein Tag der kritischen Reflexion, der Immunisierung gegen billige Parolen, die Menschen anderer Herkunft, Religion oder Hautfarbe abwerten. Er ist ein Tag des Engagements für ein gelingendes Miteinander in Europa“.

Auf dem Kirchplatz nahmen der Musikverein Herzebrock-Rheda, der Männergesangverein Eintracht Clarholz sowie Abordnungen der Soldatenkameradschaft Clarholz, der Freiwilligen Feuerwehr und unserer Schützenbruderschaft teil. Bürgermeister Marco Diethelm und Vetreter des Rates der Gemeinde waren ebenfalls vor Ort. Fahnenabordnungen der Vereine rundeten das Bild ab. Die Ansprache hielt unser Brudermeister Stefan Wellerdiek.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert