Plakettenverkauf zum Erntedankumzug 2019

Freundschaft verbindet – „Lasst uns miteinander!“

In langer Tradition veranstaltete die Erntedankgemeinschaft Clarholz-Sundern in diesem Jahr zum 68. Mal mit Hilfe und Unterstützung vieler Vereine ihren weit über die Clarholzer Grenzen hinweg bekannten Erntedankumzug. Vielfach spricht man von dem wohl größten und schönsten Erntedankumzug Deutschlands! Tausende Besucher strömten auch dieses Jahr wieder trotz kaltem, aber Gott sei Dank trockenem Wetter nach Clarholz, um den motiv- und farbenträchtigen Erntedankumzug zu sehen.

In lebendiger Freundschaft zwischen unseren beiden Vereinen hat die Schützenbruderschaft wieder die Plaketten – in diesem Jahr eine grüne Gießkanne – zum Erntedankumzug am 06. Oktober verkauft. Über 140 Schützenschwestern und –brüder, Alt- und Jungschützen, waren an 16 Stationen rund um den Weg des Festumzuges im Dorf im Einsatz, um die Plaketten an die Besucher zu bringen. Und auch das hat eine lange Tradition. Seit 1984 unterstützt unsere Bruderschaft die Erntedankgemeinschaft im Rahmen des Plakettenverkaufs.

In diesem Jahr haben wir mit zwei Themenwagen am Festzug teilgenommen. Auch unser Spielmannszug und unsere Fahnenschwenker waren natürlich wieder dabei. Großes Lob gab es für den Motivwagen unserer Jungschützen. Mit ihrem eindrucksvollen Kornbild machten sie auf das Bezirksschützenfest am 02. & 03. Mai 2020 in Heerde unter dem Motto „Lasst uns miteinander!“ aufmerksam. In vielen Stunden wurde das Festabzeichen detailgenau abgebildet. Auch der Spielmannszug war aus Anlass seines 95. Bestehens mit einem „musikalischen“ Motivwagen vertreten. Trommler und Flötistin veranschaulichten den Musikeinsatz. Unser Sunderaner König Achim I. Winkelmann war natürlich in seiner Funktion als aktiver Wagenbauer und Erntedankgemeinschaftler tatkräftig dabei.

Ein gelungener Nachmittag fand seinen Abschluss im Festzelt auf dem Clarholzer Marktplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.