Hubertusmesse 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir in diesem Jahr wieder unsere traditionelle Patronatsmesse feiern. 

Zum Gedenken an den Schutzpatron hatten unsere Bruderschaft und der Hegering Herzebrock-Rheda e.V. gemeinsam zur feierlichen Hubertusmesse in die St. Laurentius Kirche eingeladen. Mit dabei waren auch die Jagdhornbläser Harsewinkel, die das Hochamt musikalisch begleiteten. Viele Jung- und Altschützen, Mitglieder des Hegerings und die Jagdhornbläser zogen mit Schützenfahne und Standarte in die Kirche ein.

Die feierliche Messe zelebrierte der leitende Pfarrer des pastoralen Raumes Rheda-Herzebrock-Clarholz, Thomas Hengstebeck.

Sehr beeindruckend war der enorme Klangkörper der Jagdhornbläser in unserer altehrwürdigen St. Laurentius Pfarrkirche. Nicht umsonst überreichte dann auch zum Ende des Hochamtes Pfarrer Hengstebeck den Jagdhornbläsern eine Flasche Jägermeister, zu der er zu Beginn einige jagdliche Erläuterungen zum Besten gab.

Beim anschließenden informativen Beisammensein im Heerder Schützenheim bedankte sich unser Brudermeister Lars Rugge für die gute Beteiligung an der Patronatsmesse. Er hob nochmal die Bedeutung des gemeinsamen Schutzpatrons der Jäger und der Schützen hervor und erinnerte daran, wie wichtig in der heutigen Zeit der Zusammenhalt untereinander ist.

Sein besonderes Willkommen galt unserem Königspaar Willi Hartmann und Nicole Wasemann und dem Jungschützenprinzenpaar Janis Schöne und Alicia Körkemeier mit ihrem jeweiligen Hofstaat, dem Stellvertretenden Bürgermeister Sebastian Zumholte, sowie Gregor Brameyer, 2. Vorsitzender des Hegerings, und Gerd Tietmeyer, Chorleiter der Jagdhornbläser. Unter den Gästen waren auch Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Grundmann, die Altbrudermeister Hermann Hartmann und Stefan Wellerdiek, Ehrenoberst Werner Westlinning, Ehrenmitglied Antonius Schöning und Altbürgermeister Gottfried Pavenstädt. 

Lars Rugge blickte traditionell auf das diesjährige Schützenfest Ende August zurück. Der Brudermeister zeigte sich grundsätzlich zufrieden mit dem Verlauf des Festes, musste doch nach der Pandemie vieles neu organisiert und umgestellt werden.

Bei kühlen Getränken, einer wohlschmeckenden Reitersuppe und Kaffee klang dieses besondere Event gemütlich im Schützenheim aus.

Bildergalerie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert