Generalversammlung 2023

Vorstand: (v.l.) Dominik Krampe (Kassenwart), Andreas Kintrup (Schützenoberst), Diana Ortkras (1. Stv. Brudermeisterin), Lars Rugge (Brudermeister), Marcus Beckheinrich (2. Vors. SpSch), Nicole Wasemann (Königin u. Stv. Kassenwartin), Axel Bellmann (Beirat), Willi Hartmann (König u. Hauptmann/Stv. Oberst 1. Kp), Daniel Werner (2. Stv. Brudermeister), Heinz-Josef Katthöfer (Vors. SpSch), Jan Heitmann (Stv. Schriftführer), und Bürgermeister Marco Diethelm.

Insgesamt 110 Schützenschwestern und Schützenbrüder, Jung- und Altschützen, nahmen am Samstag, 25. Februar, an unserer diesjährigen Generalversammlung teil. Für den musikalischen Rahmen zu Beginn der Versammlung sorgte wieder unser Spielmannszug.

Erstmalig fand die Generalversammlung mangels sonstiger Gelegenheiten in Clarholz im Schützenheim statt. Der große Saal war gut gefüllt, aber man merkte, dass die Schützen sich heimisch und wohl fühlten. Medientechnisch war alles gut vorbereitet, so dass die Teilnehmer die Tagesordnungspunkte gut verfolgen konnten. Der Thekendienst wurde freundlicherweise von drei Kameraden der Clarholzer Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Brudermeister Lars Rugge konnte als Ehrengäste Bürgermeister Marco Diethelm, Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp, Altbürgermeister Gottfried Pavenstädt, die Altbrudermeister Stefan Wellerdiek und Hermann Hartmann, Ehrenoberst Werner Westlinning und das Ehrenmitglied Antonius Schöning sowie das Königspaar Willi Hartmann und Nicole Wasemann und die Jungschützenprinzessin Alicia Körkemeier mit ihren jeweiligen Throngefolgen begrüßen.

Der Bürgermeister sprach Grußworte der Gemeinde an die versammelten Schützen. Stefan Wellerdiek überbrachte als Stv. Bezirksbundesmeister die Grüße des Bezirksverbandes Wiedenbrück und zeichnete Paul Hinkerohe mit dem Hohen Bruderschaftsorden aus. Zum letzten Schützenfest konnte diese Auszeichnung leider nicht verliehen werden. 

Ehrungen gab es für ausscheidende Vorstands-und Beiratsmitglieder. Tom Seyer als scheidender Schriftführer, Dirk Vogel als langjähriges Beiratsmitglied und Winfried Heimeier nach 50jähriger Tätigkeit als Hampelmann- und Vogelträger erhielten jeweils Präsentkörbe. Für ihre hervorragenden Plätze bei den Diözesanmeisterschaften im Mai 2022 wurden Angehörige der Fahnenschwenkerabteilung mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet. Lars Rugge überreichte seiner Stellvertreterin Diana Ortkras den Brudermeisterorden mit der neuen Bezeichnung „Brudermeisterin“.

Zügig und reibungslos wurden die Tagesordnung und die Regularien abgewickelt. Der Jahresbericht des Schriftführers wurde durch unsere Stv. Brudermeisterin Diana Ortkras verlesen. Auch der Kassenbericht von Dominik Krampe wies insgesamt zufriedenstellende Zahlen aus. Die Jahresberichte der Untergruppen wiesen ausnahmslos wieder viele Aktivitäten aus.

Die erforderlichen Wahlen zu Vorstand und Beirat fielen durchweg einstimmig aus. Wieder gewählt bzw. gewählt wurden: Lars Rugge (Brudermeister), Daniel Werner (2. Stv. Brudermeister), Christoph Johannsmann (SchriftFhr); Nicole Wasemann (Stv. Kassenwartin), Herbert Strotmann (1. Pressewart), Christian Tophinke (2. Pressewart), Dennis Hartmann als Stv. Jungschützenmeister und Heinz-Josef Katthöfer als Vorsitzender der Sportschützen bestätigt. Die Beiräte Sebastian Brand und Axel Bellmann wurden in ihren Ämtern bestätigt, Achim Winkelmann als Beirat neu gewählt.

Bei der Hutsammlung während der Generalversammlung kamen 691,81 Euro zusammen, die für die Werterhaltung des alten Schützenheimes genutzt werden sollen.

Weitere Details sind/werden in den Artikeln in der „Glocke“ und der „Markt und Gemeinde“ ausgeführt.

Weitere Impressionen von der diesjährigen Generalversammlung im Schützenheim:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert