Seniorennachmittag im Heerder Schützenheim- Rückblick

Rund 70 Senioren waren der Einladung vom amtierenden Königspaar Willi Hartmann und Nicole Wasemann und dem Prinzenpaar Janis Schöne und Alicia Körkemeier mit ihren Throngesellschaften gefolgt. Der Saal im Schützenheim war gut gefüllt und die Senioren verlebten einen gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, plattdeutschen Geschichten und Dönekes. Die Caritas Clarholz unterstützte diese Aktion unserer Bruderschaft.

Das Majestätenpaar begrüßte die Anwesenden und sie servierten mit den Mitgliedern der Schützenthrone den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen an die Senioren an den vollbesetzten Tischen. Anita Maasjosthusmann von der Clarholzer Caritas leitete dann zum „aktiven“ Teil des Nachmittags über. Mit den auf den Tischen verteilten Liederzetteln wurden bekannte Lieder intoniert und sie hatte auch zur Unterhaltung einige Geschichten, u.a. auch auf Plattdeutsch, im Repertoire. Musikalisch begleitet wurden die Lieder von Frau Katharina Mjakuschin auf ihrem Akkordeon. 

Petra Westermann und Jenny Maasjosthusmann trugen einen Sketch zur „Nachbarschaftshilfe“ vor. „Frau Posposchill und Frau Hawlitschek“ unterhielten sich über diverse Krankheitserscheinungen und Frau Hawlitschek wusste stets guten Rat und konnte für jede offensichtliche Krankheit den passenden Facharzt empfehlen.

Auch der Sketch „Prominenter im Sack“ begeisterte die Zuhörer zum Mitmachen. Moderatorin Jenny Maasjosthusmann befragte den mit einem Leinentuch verdeckten „Prominenten“ mit Fragen zum Alter, Geburts- und Wohnort etc., um so die Zuhörerschaft zu animieren, die Identität des Unbekannten herauszufinden, der auf die Fragen nur mit Kopfnicken oder –schütteln antwortete. Und relativ schnell war Hermann Hartmann, Altbrudermeister und bestens bekannt in Heerde und Umgebung, identifiziert. Auch er gab anschließend noch einige Dönekes und Geschichten zum Besten. Mit musikalischer Akkordeonbegleitung wurde dann das Clarholzer Heimatlied angestimmt.

Unser Brudermeister Lars Rugge und Schützenoberst Andreas Kintrup versorgten dann zum Spätnachmittag bzw. Abend die Senioren mit gegrillten Würstchen.

Anita Maasjosthusmann dankte im Namen der Caritas und der Anwesenden für diesen schönen Nachmittag im Schützenheim. Sie erinnerte noch einmal an die Anfänge dieser Seniorennachmittage, die erstmals im Juli 1984 vom damaligen König Hubert III. Topp-Tegelmeister und seiner Mitregentin Königin Mechtild Winkelmann nebst Throngefolge ins Leben gerufen wurden. Sie berichtete zudem von den jeweiligen Schießen um die Seniorenkönigspaare, die im Schießkeller ausgetragen wurden. Die Paare wurden dann jeweils am Schützenfestmontag während des Frühschoppens „gekrönt“. 

Ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag klang in bester gemütlicher Stimmung aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert