Der Bürgerschützenverein Beelen feierte am 2. Juliwochenende das 125jährige Vereinsjubiläum. Mit insgesamt 30 Alt- und Jungschützen war eine stattliche Abordnung unserer Heerder Hubertus-Schützen am Samstag, 08. Juli, vertreten. Mit dabei waren unsere Fahnenabordnung und auch das Königspaar Willi Hartmann und Nicole Wasemann sowie das Prinzenpaar Janis Schöne und Alicia Körkemeier. 20 Spielleute unseres Spielmannszuges unter Führung von Tambourmajor Josef Köckemann komplettierten die Heerder Abordnungen.
Einschließlich des Bürgerschützenvereins Beelen waren insgesamt 16 Schützenvereine und 5 Musikkapellen auf dem Rasen des Beelener Neumühlenstadions zu einem kurzen feierlichen Festakt angetreten, bevor es dann auf die ca. 3 km lange Festumzugsstrecke zum Schützenplatz an der Westkirchener Straße ging. Es war heiß an diesem frühen Samstagnachmittag, aber alle rund 800 teilnehmenden Schützinnen und Schützen hielten mit Bravour durch. Viele Zuschauer säumten die Marschstrecke, die einen überaus langen Festumzug bestaunen konnten.
Um ein wenig Schatten für seine Prinzessin zu generieren, versuchte Prinz Janis Schöne vergeblich, einen Schilfzweig im Vorbeimarsch abzureißen, was allerdings gründlich daneben ging. Mit einer tiefen Schnittwunde musste er kurzfristig das Warendorfer Krankenhaus aufsuchen und ärztlich betreut werden. Bestens genäht und verbunden, aber immer noch gut gelaunt erschien er doch relativ zügig auf dem Schützenplatz.
Besser erging es unserem König Willi Hartmann. Der Bürgerschützenverein Beelen veranstaltete ein freies Vogelschießen. Viele Heerder Schützen beteiligten sich. Und gekonnt ist eben gekonnt – Willi Hartmann war es, der den Rest des kleinen Holzvogels aus dem Kugelfang holte und Beelener Bierkönig wurde.
Auf dem schattigen Schützenplatz konnten unsere Abordnungen den Nachmittag bei kühlen Getränken und guter Stimmung mit den vielen anderen Schützen gemütlich ausklingen lassen – Horrido!
Bildergalerie