Rückblick: Schützenfest 2023 in Clarholz-Heerde

Am letzten Augustwochenende, also dieses Jahr vom 25. August bis 27. August, war es wieder soweit: die Heerder Schützen beschlossen den bunten Reigen der Schützenfeste in unserer Region. Im nunmehr 99. Jahr des Bestehens der Bruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde wurde wieder an drei tollen Tagen das traditionelle Heerder Schützenfest gefeiert.

Am Sonntag, 27.08.2023, um 15:36 Uhr, holte Heino Pohlmeyer mit dem 229. Schuss den letzten Rest des Holzadlers von der Stange. Der Adler fiel allerdings schon beim 224. Schuss zu Boden – so sah es zumindest aus. Jedoch hing noch ein kleines Stück Restholz an der Schraube fest, so dass Heino noch mal ran musste. Nach fünf weiteren Schüssen fiel dann auch der letzte Rest des Vogels. 

Zum Schützenfest 1962 war dem neuen König Theodor I. Düpjohann-Topp ähnliches passiert. Der Chronist erzählt: „Einmal hatte man ihn schon hochleben lassen, ehe die Schießwarte entdeckten, dass der zähe Vogel noch nicht aller (Holz-) Federn ledig war. Theo musste noch einmal drei bis vier Schuß draufhalten.“ Dafür wurde ihm dann auch ein ungewöhnlicher Triumphzug zuteil, denn er wurde unter großem Beifall mit einem Frontlader von der Vogelstange zum Krönungspodium gefahren.

Als Heino I. Pohlmeyer erkor er sich Katrin I. Krane-Pohlmeyer zur Königin.

Der Heerder Schützenthron 2023: (v.l.) Achim Winkelmann und Jessica Laser, Oliver Gerdhenrich und Jule Linnemann, Königin Katrin I. Krane-Pohlmeyer und König Heino I. Pohlmeyer, Dirk und Jenny Maasjosthusmann, Wilfried und Petra Westermann.
Die Insignienschützen: (v. l.) Burkhardt Rohmann (Zepter, 22. Schuss), Jan Heitmann (Krone, 25.) und Eric Rohmann (Apfel, 12.)

Der Samstag, 26.08.2023, war der Tag der Jungschützen. Im Schießen um die Prinzenwürde konnte Nora Haverkamp als erste Prinzessin in Heerde um 17:12 Uhr mit dem 459. Schuss den Adler von der Stange holen.

Der Prinzenthron 2023: (v.l.) Jasmin Hülsewedde und Marian Giesemann, Prinzessin Nora Haverkamp und Prinz Moritz Pötter, Lena Witte und Steffen Schmitfranz.

Höhepunkt des Kinderschützenfestes am Samstag war die Ermittlung des Schülerprinzen bzw. der Schülerprinzessin. Alle anwesenden Kinder waren herzlich eingeladen, an dem Wettbewerb um dieses Amt teilzunehmen und den Kampf gegen den Vogel aufzunehmen. 

Die Majestät wurde mit der Vogelwurfmaschine ausgeworfen. Der hölzerne Vogel musste jeweils abwechselnd mit Tennisbällen gefüllt werden, bis das Gewicht schwer genug war, um einen Signalton zu erzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert