Zum diesjährigen Erntedankfest führte die Erntedankgemeinschaft Clarholz-Sundern wieder ihren weit über die Clarholzer Grenzen hinweg bekannten Erntedankumzug durch. Tausende Besucher strömten auch dieses Jahr wieder bei sonnigem Wetter nach Clarholz, um den motiv- und farbenträchtigen Erntedankumzug zu sehen.
In lebendiger Freundschaft zwischen unseren beiden Vereinen hat die Schützenbruderschaft wieder die Plaketten – in diesem Jahr ein rosa Schweinchen – zum Erntedankumzug am 01. Oktober verkauft. Über 130 Schützenschwestern und –brüder, Alt- und Jungschützen, waren an 14 Stationen rund um den Weg des Festumzuges im Dorf im Einsatz, um die Plaketten an die Besucher zu bringen.
52 Wagenbau- und Fußgruppen sowie Musikkapellen hatten sich zum Festzug durch unser Dorf eingefunden. Unser Spielmannszug und unsere Fahnenschwenker waren natürlich wieder mit dabei und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Ein Kornbild der Wagenbaugruppe „Ährensache“ bildete das Thema „100 Jahre Schützenbruderschaft“ im nächsten Jahr ab.
Ein gelungener Nachmittag fand seinen Abschluss im Festzelt auf dem Clarholzer Marktplatz.
Eine Mannschaft der Bruderschaft mit Oberst Andreas Kintrup nahm am Freitagabend am traditionellen Herbstwochen-Fußballturnier teil. Hierbei stand in diesem Jahr allerdings der olympische Gedanke deutlich im Vordergrund.
Auf dem Trödelmarkt zum Ende der Clarholzer Herbstwoche am 07. Oktober war die Bruderschaft natürlich ebenfalls wieder vertreten. Bei gutem Wetter war unsere Vogelwurfmaschine Anziehungspunkt für viele Jungen und Mädchen, wollten sie doch alle gerne von den Eisgutscheinen profitieren. Und so war das Wurfspiel stets dicht umlagert. Und nachmittags versuchten sich die Erwachsenen ebenfalls im treffsicheren Tennisballwerfen. Moderiert wurde das Wurfgeschehen durch unseren Brudermeister Lars Rugge.
Als Fazit bleibt festzustellen: es waren wieder einmal gelungene Tage für alle Beteiligten rund um den Clarholzer Marktplatz.