Insgesamt 102 Schützenschwestern und Schützenbrüder, Jung- und Altschützen, nahmen am Samstag, 17. Februar, an unserer diesjährigen Generalversammlung im Schützenheim teil. Für den musikalischen Rahmen zu Beginn der Versammlung sorgte wie immer unser Spielmannszug.
Der große Saal war gut gefüllt, medientechnisch war wieder alles gut vorbereitet, so dass die Teilnehmer die Tagesordnungspunkte gut verfolgen konnten. Der Thekendienst wurde in diesem Jahr von den Jungschützen übernommen.
Brudermeister Lars Rugge konnte als Ehrengäste Bürgermeister Marco Diethelm, Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp, Altbürgermeister Gottfried Pavenstädt, Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Grundmann, die Altbrudermeister Stefan Wellerdiek und Hermann Hartmann, die Ehrenmitglieder Antonius Schöning und Josef Köckemann sowie das Königspaar Heino und Kathrin Pohlmeyer und die Jungschützenprinzessin Nora Haverkamp mit Prinz Moritz Pötter und ihre jeweiligen Throngefolge begrüßen.
Der Bürgermeister sprach Grußworte der Gemeinde an die versammelten Schützen. Stefan Wellerdiek überbrachte als Stv. Bezirksbundesmeister die Grüße des Bezirksverbandes Wiedenbrück und gab einen kurzen Ausblick auf den bevorstehenden 63. Bruderschaftstag in Batenhorst und das 80. Bundesfest vom 13. – 15. September in Rietberg. Im Rahmen des Bundesfestes findet ja das Bundeskönigsschießen am 14.09. auf unserer Schießanlage in Heerde statt.
Ehrungen gab es für ausscheidende Vorstands-und Beiratsmitglieder. Dominik Krampe als Kassenwart, Jan Heitmann als Stv. Schriftführer und Daniel Werner als 2. Stv. Brudermeister sowie Thomas Otte als Schießleiter Königsschießen erhielten jeweils Präsentkörbe mit einem gelaserten Wappen der Bruderschaft.
Zügig und reibungslos wurden die Tagesordnung und die Regularien abgewickelt. Der Jahresbericht des Schriftführers Christoph Johannsmann verdeutlichte anschaulich die vielen Aktivitäten der Bruderschaft im zurückliegenden Jahr. Auch der Kassenbericht von Dominik Krampe wies insgesamt zufriedenstellende Zahlen aus. Die Jahresberichte der Untergruppen wiesen ausnahmslos wieder viele Aktivitäten aus.
Die erforderlichen Wahlen zu Vorstand und Beirat fielen durchweg einstimmig aus. Wieder gewählt bzw. gewählt wurden: Diana Ortkras (1. Stv. Brudermeisterin), Thorsten Haverkamp (2. Stv. Brudermeister), Burkhard Henne (Stv. SchriftFhr), Birger Horns (Kassenwart), Marcus Beckheinrich (Schießleiter Königsschießen), Dennis Hartmann (Stv. Jungschützenmeister). Die Beiräte Heinrich Bünte, Burkhardt Rohmann und Gernot Füchtenhans wurden in ihren Ämtern bestätigt, Dirk Maasjosthusmann als Beirat neu gewählt. Zudem stellte der Brudermeister mit Julia Hartmann und Luisa Kunst die neuen Betreuerinnen der Heerdi-Kinderkompanie vor. Zuvor hatte er Sandra Westermann und Nina Scharpenberg aus dieser Funktion verabschiedet. Für seine langjährige und aktive Mitgliedschaft wurde Walter Klüsener zum Ehrenmitglied der Bruderschaft ernannt.
Bei der Hutsammlung während der Generalversammlung kamen 714,21 Euro zusammen, die im Rahmen der Aufarbeitung des Wasserschadens im Schießkeller genutzt werden sollen.
Weitere Details sind/werden in den Artikeln in der „Glocke“ und der „Markt und Gemeinde“ ausgeführt.