Der „König der Könige“ 2024 unserer Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde heißt Christian Gerdhenrich. Das Schießen wurde am Samstag, 20. April, unter Aufsicht des verantwortlichen Schießmeisters Lambert Düpmann durchgeführt. 43 ehemalige Majestätenpaare hatten sich im Heerder Schützenheim zu diesem traditionellen Schießwettbewerb eingefunden. Das Wetter war zwar durchwachsen, der Königswettbewerb konnte aber gut in einer Regenpause über die Bühne gehen.
Bereits um 17.45 Uhr holte Christian Gerdhenrich den Holzadler mit dem 186. Schuss von der Stange. Die Krone holte sich Willi Hartmann. Christian war sichtlich stolz, froh und erleichtert, dass ihm diese „Superregentschaft“ gelungen war. Zudem hatte er sich – so munkelte man in der Runde – wohl passend zum Schießen vorgedrängelt. Zur Mitregentin wählte er seine Ehefrau Sarah. Mit ihr regierte er im Jahr 2018/2019 auch die Heerder Schützen. Die Bruderschaft gratuliert recht herzlich zur Superregentschaft.
Die Proklamation mit Orden, Schärpe sowie dem Wanderpokal nahm unser Brudermeister Lars Rugge vor. Da die Plaketten am Wanderpokal mittlerweile voll beschriftet waren, musste eine neue her. Die abgenommene Plakette wird ihren Platz in der Königskettenvitrine im Schützenheim mit einem Bild des Wanderpokals erhalten.
Organisiert wird das jährliche Schießen immer von den drei letzten Königspaaren. Diese Aufgabe fiel in diesem Jahr Willi Hartmann und Nicole Wasemann (2022/2023), Achim Winkelmann und Jessica Laser (2019-2022) und Christian und Sarah Gerdhenrich (2018/2019) zu.
Das amtierende Königspaar Heino und Katrin Pohlmeier sorgte mit ihrer Throngesellschaft für das leibliche Wohl der Teilnehmer im Schützenheim. Nach der Proklamation ließen alle Teilnehmer gemeinsam den Abend in entspannter Atmosphäre bei gutem Essen, guten Gesprächen, kühlen Getränken und Musik im Schützenheim ausklingen.