Generalversammlung 2021 auf dem Heerder Schützenplatz

Insgesamt 128 Schützenschwestern und Schützenbrüder nahmen am Sonntag, 27. Juni, an unserer diesjährigen Generalversammlung, die Corona-bedingt mehrfach verschoben werden musste, teil. Mit den notwendigen Abständen und unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln fand die Versammlung bei bestem Wetter unter freiem Himmel auf dem Schützenplatz statt. Auf Grund der warmen Witterung war gleich zu Beginn Marscherleichterung für die Uniformträger angesagt. Für den musikalischen Rahmen sorgte wieder unser Spielmannszug, der erstmals seit September 2020 wieder aufspielen konnte. Die Fahnenschwenker brachten sich ebenfalls mit ihren Regenbogenfahnen aktiv ein und zeigten ihr Können.

Brudermeister Stefan Wellerdiek konnte als Ehrengäste den Präses der Bruderschaft, Pfarrer Josef Kemper, Bürgermeister Marco Diethelm, Altbürgermeister Gottfried Pavenstädt, Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp, Altbrudermeister Hermann Hartmann und Ehrenoberst Werner Westlinning sowie das Königspaar Achim Winkelmann und Jessica Laser und das Jungschützenprinzenpaar Luis Pötter und Julia Hartmann mit ihren jeweiligen Throngefolgen begrüßen. Für unseren Brudermeister Stefan Wellerdiek war es nach zwölf Jahren die letzte Generalversammlung in dieser Funktion.

Präses Pfarrer Kemper, Bürgermeister Marco Diethelm und Ortsvorsteher Franz-Josef Tegelkamp überbrachten jeweils Grußworte an die versammelten Schützen und bedankten sich beim scheidenden Brudermeister für die stets gute und für alle gewinnbringende Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Jahren. 

Zügig und reibungslos wurden die Tagesordnung und die Regularien abgewickelt, immer wieder vermischt mit Abschieds- und Dankesworten für den scheidenden Brudermeister.

Einen breiten Raum nahmen die Jubilarehrungen ein. Traditionell werden am Schützenfest-Sonntag während des Frühschoppens im Festzelt auf dem Heerder Schützenplatz die Jubilare der Bruderschaft für 25, 40, 50, 60 oder mehr Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im Jahr 2020 konnte die Ehrung in der Form nicht stattfinden. Die Bruderschaft ging einen anderen Weg. Nach dem Festhochamt am Sonntagmorgen machten sich die Brudermeister auf den Weg, die hochbetagten Jubilare der Bruderschaft jeweils persönlich zu Hause zu besuchen und zu ihren 60-, 65- und 70jährigen Jubiläen zu gratulieren.

Die Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft wurden nun bei dieser Generalversammlung nachgeholt. Der Brudermeister dankte allen Jubilaren für die langjährige Treue und Verbundenheit mit der Bruderschaft.

Der Jahresbericht des Schriftführers Jan Heitmann und der Kassenbericht von Dominik Krampe waren geprägt von den Einschränkungen der Corona Pandemie seit dem März 2020. 

Die erforderlichen Neuwahlen fielen durchweg einstimmig aus. Aus dem Vorstand und Beirat wurden verabschiedet: Stefan Wellerdiek (Brudermeister), André Rolf (Jungschützenmeister) und André Gerdhenrich (Beirat). 

Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt: Lars Rugge (Brudermeister), Daniel Werner (2. Stv. BrudMstr), Tom Seyer (SchriftFhr), Jan Heitmann (Stv SchriftFhr); das Amt des Stv. Kassenwartes und ein Beiratsposten blieben unbesetzt. Neuer Jungschützenmeister wurde Christoph Haverkamp. Auch Oberst Andreas Kintrup sowie die zuvor in der Offiziersversammlung gewählten Offiziere der Bruderschaft erhielten wieder das Vertrauen der Schützen.

Die Bruderschaft hat aktuell 871 Mitglieder. Bei der Hutsammlung während der Generalversammlung kamen 718,90 Euro zusammen, die für Renovierungsmaßnahmen des Schützenheims genutzt werden sollen.

Weitere Details werden in den Artikeln in der „Glocke“ und der „Markt und Gemeinde“ ausgeführt und werden nach Erscheinen auch hier hinterlegt.

Weitere Impressionen von der Generalversammlung auf dem Schützenplatz:

Jubilare (v.l.): Rouven-Gerd Jasper, Heino Pohlmeyer, Petra Westermann, Thorsten Haverkamp (alle 25 J.), Elisabeth Brunnert und Walter Klüsener (50 J.).
Altbrudermeister Stefan Wellerdiek mit Ehefrau Katja auf ihrer neuen Holzbank, ein Abschiedsgeschenk des Vorstandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert