Besuche bei Jubilaren und ehemaligem Königspaar

Es ist eine gute Tradition, zum Schützenfest die Jubilare und die Jubiläumskönigspaare zu ehren.
Normalerweise erfolgen diese Ehrungen im Festzelt auf dem Heerder Schützenplatz während des Frühschoppens am Sonntagmittag. Aber auch in diesem Jahr musste die Bruderschaft wieder einen anderen Weg gehen.
Nach dem Festhochamt und dem Platzkonzert auf dem Kirchplatz machten sich der Brudermeister, Lars Rugge, seine beiden Stellvertreter, Diana Ortkras und Daniel Werner und Oberst Andreas Kintrup auf den Weg, die hochbetagten Jubilare der Bruderschaft jeweils persönlich zu Hause zu besuchen und zu ihren Jubiläen zu gratulieren. Schriftführer Tom Seyer und Stv. Schriftführer Jan Heitmann waren ebenfalls teilweise mit dabei.
Auch dem Königspaar von vor sechzig Jahren, August und Anni Hülsewedde, machten sie ihre Aufwartung. Der Königin von vor fünfundzwanzig Jahren, Ulrike Loermann, konnte der Brudermeister bereits auf dem Kirchplatz einen Blumenstrauß überreichen.

Und zeitlich zogen sich die einzelnen Besuche mitunter doch etwas in die Länge, konnten doch viele Erinnerungen und Anekdoten von vergangenen Schützenfesten und Vereinszeiten ausgetauscht und besprochen werden. Aus der Erfahrung des letzten Jahres heraus hatten sich die Brudermeister bzw. der geschäftsführende Vorstand teilweise aufgeteilt, sodass immer genügend Zeit vor Ort eingeplant werden konnte. Auch die Jubilare zeigten sich sichtlich erfreut, dass die Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln trotz der Umstände in diesem Jahr in dieser Form stattfinden konnte.

Ihr 60-jähriges Jubiläum konnten in diesem Jahr die Schützen Willi Hauertmann, Alfred Herzog, Theodor Rolf und Hermann Topp feiern.
Auf 65 Jahre Mitgliedschaft kann Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Grundmann zurückblicken. 
70 Jahre dabei ist Aloys Rickel.

Lars Rugge bzw. seine Stellvertreter dankten allen Jubilaren im Namen der Schützenbruderschaft für ihre Treue und ihren langjährigen Einsatz für den Schützenverein.
Die Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft werden bei der Generalversammlung im nächsten Frühjahr nachgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert