Bezirksschützenfest 2023 in Spexard

Unsere Bruderschaft nahm am 06. und 07. Mai 2023 am diesjährigen Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Wiedenbrück in Spexard am Alten Bauernhaus teil.

Am Samstag, 06. Mai, begleiteten über 40 Alt- und Jungschützen unser Königspaar Willi Hartmann und Nicole Wasemann nebst Throngesellschaft zum 68. Bezirkskönigsschießen. 

Bei gutem Wetter entwickelte sich am Schießstand ein sportlicher Wettkampf der 19 Schützenkönige im Bezirksverband. König Willi – er hatte die Nr. 13 in der Schießreihenfolge gezogen – blieb stets ruhig, nahm auch entsprechend Zielwasser zu sich, aber letztlich reichte es nicht zum finalen Treffer. Denn König Yannick Fischer von der St. Michael Schützenbruderschaft Liemke – die Nr. 12 in der Schießreihenfolge – kam ihm zuvor und holte dann den in diesem Jahr äußerst zähen Holzadler herunter. Mit seiner Königin Johanna Kipshagen bildet er nun das neue Bezirkskönigspaar. Willi Hartmann fand aber mit dem einen oder anderen Getränk viel Trost nicht nur bei den Heerder Schützen.

Auch unsere Fahnenschwenker konnten bei den Bezirkswettkämpfen in Spexard deutlich überzeugen (mehr dazu unter Bezirkswettkampf im Fahnenschwenken 2023 in Spexard – Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde e.V.).

Der Sonntag, 07. Mai, begann mit dem Festgottesdienst und dem Festumzug der 19 Bruderschaften mit Ehrengästen, Fahnen und Standarten durch das Dorf mit anschließender Parade auf dem Schützenplatz am Alten Bauernhof. Auch an diesem Tag, an dem die Jungmajestäten des Bezirkes ermittelt werden, begleiteten viele Jung- und Altschützen unserer Bruderschaft, allen voran Brudermeister Lars Rugge sowie König Willi, unser Prinzenpaar Janis Schöne und Alicia Körkemeier mit ihrem Prinzenthron. Unser Prinz Janis Schöne schlug sich tapfer im Kampf um den Holzadler, musste sich dann aber doch auch mit dem einen oder anderen Getränk trösten. Aber alle hatten zum Start der Schützenfestsaison merklich Spaß am Feiern.

Bei freundlichem Maiwetter klang der Nachmittag auf dem Festplatz auch für die Jungschützen gemütlich aus. (Für weitere Fotos auf „Weiterlesen“ klicken.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert