Siegerehrung Vereineschießen 2023

Foto: Michael Wöstheinrich

Am vergangenen Freitag endete das diesjährige Vereineschießen unserer Sportschützen und der Gemeinde Herzebrock-Clarholz mit der Siegerehrung.
Ulrich Schöning bewertete Ablauf aus Sicht der Schießaufsichten positiv: „Unser moderner
Schießstand trug dazu bei, dass die Wettkämpfe reibungslos und entspannt abliefen – auch die ungeübten Wettkampfteilnehmer zeigten gute
Leistungen.“ Brudermeister Lars Rugge hielt eine kurze Rede: „Zuerst einmal freut es mich, dass wieder so viele am Vereineschießen teilgenommen haben – die Zahl ist vergleichbar mit der des vergangenen
Jahres, also auch noch ausbaufähig.“ Er nahm sich vor wieder öfter zum Üben zu kommen und bat darum, das Training auf „diesem erstklassigen Schießstand“ nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei ermunterte er alle Schützen, die Möglichkeit zu nutzen und den Schießsport (wieder) zu entdecken.
Heinz-Josef Katthöfer, Vorsitzender der Sportschützen, freute sich über alle die Interesse am Schießsport zeigen und betonte die Begeisterung aller Teilnehmer, egal unter welchen Voraussetzungen sie mitmachten.

Bei der Verlesung der Ergebnisse wurden Urkunden und Präsente für die verschiedenen Altersklassen übergeben.
Im Scatt-Wettbewerb siegten die „Heerdis 1“ knapp vor „Heerdis 2“, beide erhielten große Becher mit Gummibärchen.
In der passiven Jugend siegten die „Jungschützenmädels“ vor „Schüttelfix“ und „Boah, weiß ich doch nicht“, alle nahmen Eisgutscheine entgegen.

Der Vorstand der Heerder Damen siegte bei den passiven Damen punktgleich mit den Frauen des Throns 2015/16 vor den Fahnenschwenkerinnen.
Bei den passiven Schützen setzte sich die Mannschaft der Herzebrocker Schützengilde vor Clarholz Heerde und der Mannschaft „Pferdeeck“ durch.
Die passive Altersklasse entschied die Mannschaft „Drahtesel“ (u.a. mit Brudermeister Lars Rugge) für sich. Platz zwei sicherte sich die Mannschaft der Volksbank Clarholz, Hauptsponsor des Vereineschießens.

Marco Diethelm verlieh als Gemeindeoberhaupt und Schirmherr der Veranstaltung den Bürgermeister-Pokal, dessen Siegermannschaft durch ein „Glückswürfeln“ ermittelt wurde.
Insgesamt nahmen 50 Mannschaften daran teil. Der Vorstand der Sportschützen konnte das Glückswürfeln vor den Fahnenschwenkern und dem Vorstand der Heerder Bruderschaft für sich entscheiden. Dankend für seine Mannschaft nahm Heinz-Josef
Katthöfer (bester Einzelschütze) den Wanderpokal entgegen.
Der Hauptpreis im Sonderwettbewerb „Goldene 10“, Preisgeld 150€, gestiftet von der Volksbank eG, ging an Christoph Burholz. Auf den Plätzen 2 und 3 gewannen Peter Janzen und Sophie Janzen jeweils Einkaufsgutscheine der Firma Sieweke e.K.

Quelle und Foto: Michael Wöstheinrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert