Rückblick: 63. Bruderschaftstag in Batenhorst

Unsere kleine, aber feine Heerder Delegation.

Abordnungen der 19 Bruderschaften, Gilden und Vereine des Bezirksverbandes Wiedenbrück kamen am Sonntag, 25. Februar, in der Hubertushalle in Batenhorst zum diesjährigen 63. Bruderschaftstag zusammen. Ausrichter war die St. Hubertus Schützenbruderschaft Batenhorst. Unter der Zuhörerschaft von rund 550 Teilnehmern war natürlich auch eine kleine Abordnung unserer Hubertus-Bruderschaft, allen voran unser Brudermeister Lars Rugge, Königspaar Heino und Katrin Pohlmeyer und Oberst Andreas Kintrup.

In diesem Jahr begann der Bruderschaftstag bereits um 11:00 Uhr. Nach den Grußworten und der Andacht ging es zunächst in eine einstündige Mittagspause. 
Danach schloss sich eine Podiumsdiskussion unter Moderation des freien Journalisten Rainer Stephan an. Der Pfarrer der ev. Versöhnungskirchgemeinde Rheda-Wiedenbrück, Marco Beuermann, und der ehemalige Bezirkspräses Rüdiger Rasche warfen gemeinsam einen kritischen Blick auf die Unterschiede unseres christlichen Glaubens mit dem Thema: „Wie hältst du es mit der Kirche? Katholisch? Evangelisch? Oder gar nicht?“ Sie gingen auf Fragen und Themen ein, die vorab dem Bezirksverband zu diesem Themenbereich übermittelt worden waren.
Die Hutsammlung ergab an diesem Tag einen Betrag von 3.126,28 €. Bezirks- und Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier rundete den Betrag für den Bezirksverband auf 3.500 € auf. Der Erlös kommt dem Verein „Hand an Hand e.V. – Elterninitiative krebskranker Kinder“ zu Gute, dessen Ziel es ist, den Alltag der erkrankten Kinder und ihrer Familien zu begleiten und angenehmer zu gestalten. 

Ein Tag mit Kaffee, Würstchen in der Mittagspause, aber auch natürlich mit Kaltgetränken, klang gegen 14:30 Uhr mit dem Auszug der Fahnen und Standarten harmonisch aus.
Der 64. Bruderschaftstag findet am 16. März 2025 in Rietberg-Westerwiehe statt. Ausrichter wird dann die Schützenbruderschaft St. Laurentius Westerwiehe sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert