Ritter der Ritterschaft vom Hl. Sebastianus

Die Heerder Delegetion mit dem neu ernannten Ritter in ihrer Mitte.

Unser Altbrudermeister und derzeitige Stellvertretende Bezirksbundesmeister im Bezirksverband Wiedenbrück, Stefan Wellerdiek, wurde am Freitag, 05. April 2024, in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen. Der traditionelle Ritterschlag, die Investitur, fand im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Petri Kirche in Arnsberg-Hüsten statt.
Die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus wurde 1985 in Eupen (B) anlässlich des dort stattfindenden Europaschützenfestes gegründet. Stifter dieser Ritterschaft war die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen – EGS. 

Als Großmeister konnte seine kaiserliche und königliche Hoheit, Erzherzog Dr. Otto von Habsburg, damals Mitglied im Europäischen Parlament, gewonnen werden. Die Ritterschaft wurde über die Verfassung an das Haus Habsburg gebunden, welches in jedem Fall den Großmeister stellt. Aufnahmen in die Ritterschaft erfolgen über Investituren. Die Ritterschaft hat sich zum Ziel gesetzt, unter dem Motto Für Gott, für ein vereinigtes, christliches Europa, für das Leben für die friedliche Entwicklung eines vereinten, christlichen Europas aktiv einzutreten. Der Anschluss an die katholische Kirche ist für die Ritterschaft ein wichtiges Element. Aber sie wird getreu ihrem Leitsatz für ein konfessionsübergreifendes christliches Europa tätig. Heute hat die Ritterschaft mehr als 600 Mitglieder in ganz Europa.

Eine kleine Abordnung unserer Heerder Hubertus-Bruderschaft u.a. mit der 1. Stv. Brudermeisterin Diana Ortkras, Ehrenoberst Werner Westlinning sowie Altbrudermeister Hermann Hartmann nahm an der Investiturfeier teil und überreichte dem neuen Mitglied der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus als Anerkennung ein gelasertes Wappen unserer Bruderschaft.

„Für mich ist das Ehrenzeichen und die Aufnahme in die Ritterschaft eine Ehre und Verpflichtung zugleich, den hohen Ansprüchen und Idealen des Ordens gerecht zu werden, also mit Leben zu erfüllen“, so Stefan Wellerdiek nach der feierlichen Zeremonie.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde gratuliert ihrem Altbrudermeister zu diesem Ritterschlag und Aufnahme in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa.

Bildergalerie:

Bilder: EGS/Privat/SB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert