Nachlese zum Erntedankfest und Trödelmarkt 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die Erntedankgemeinschaft Clarholz-Sundern in diesem Jahr endlich wieder ihren weit über die Clarholzer Grenzen hinweg bekannten Erntedankumzug durchführen. Vielfach spricht man von dem wohl größten und schönsten Erntedankumzug Deutschlands! Tausende Besucher strömten auch dieses Jahr wieder bei sonnigem Wetter nach Clarholz, um den motiv- und farbenträchtigen Erntedankumzug zu sehen.

In lebendiger Freundschaft zwischen unseren beiden Vereinen hat die Schützenbruderschaft wieder die Plaketten – in diesem Jahr eine Biene – zum Erntedankumzug am 02. Oktober verkauft. Über 130 Schützenschwestern und –brüder, Alt- und Jungschützen, waren an 15 Stationen rund um den Weg des Festumzuges im Dorf im Einsatz, um die Plaketten an die Besucher zu bringen. Und auch das hat eine lange Tradition. Seit 1986 unterstützt unsere Bruderschaft die Erntedankgemeinschaft im Rahmen des Plakettenverkaufs.

49 Wagenbau- und Fußgruppen sowie Musikkapellen hatten sich eingefunden, um nach zwei Jahren wieder bunt und ideenreich Erntedank zu feiern. Auch in diesem Jahr hat die Bruderschaft wieder aktiv am Festzug durch unser Dorf teilgenommen. Neben Fußgruppen waren natürlich unser Spielmannszug und unsere Fahnenschwenker wieder mit dabei und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. 

Ein gelungener Nachmittag fand seinen Abschluss im Festzelt auf dem Clarholzer Marktplatz.

Auf dem Trödelmarkt zum Ende der Clarholzer Herbstwoche am 08. Oktober war die Bruderschaft natürlich ebenfalls wieder vertreten. Trotz des mitunter etwas launigen Wetters war unsere Vogelwurfmaschine Anziehungspunkt für viele Jungen und Mädchen, wollten sie doch alle gerne von den Eisgutscheinen profitieren. Und so war das Wurfspiel stets dicht umlagert. Und einige Schützen versuchten sich ebenfalls im treffsicheren Tennisballwerfen. Moderiert wurde das Wurfgeschehen durch unseren Brudermeister Lars Rugge. 

Als Fazit bleibt festzustellen: Es war wieder einmal ein gelungener Tag für alle Beteiligten auf dem Clarholzer Marktplatz.

Bildergalerie Plakettenverkauf und Festumzug:

Bildergalerie Trödelmarkt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert