Vereinsinformation

Nun ist es auch für uns offiziell: Unser Schützenfest vom 28. – 30 August 2020 wird abgesagt!

Im nunmehr 96. Jahr des Bestehens unserer Clarholz-Heerder Bruderschaft sollte das traditionelle 85. Schützenfest gefeiert werden. Aber in diesem Jahr sieht alles anders aus! Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung mit all ihren kurz- und langfristigen Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur lassen eine Durchführung nicht zu, da alle Großveranstaltungen bis zum 31. August gemäß Erlasslage von Bund und Land untersagt sind.

In unserer langen, nunmehr 96 jährigen Geschichte ist es das erste Mal, dass ein Schützenfest abgesagt werden muss. Ohne Berücksichtigung der Unterbrechung des Vereinsgeschehens durch die Weltwirtschaftskrise und den 2. Weltkrieg.

Mit Bedauern, aber in Anbetracht der aktuellen Lage sowie der Fürsorge gegenüber der Bruderschaft, den Gästen und Teilnehmern wird das Schützenfest 2020 in Clarholz-Heerde abgesagt, so die Entscheidung des Vorstandes unserer rund 900 Mitglieder zählenden Hubertus-Bruderschaft auf der Grundlage der politischen Vorgaben.

Unsere Majestäten, König Achim I. Winkelmann und Königin Jessica I. Laser sowie das Prinzenpaar Luis Pötter und Julia Hartmann werden die Heerder Schützen bis zum Schützenfest 2021 weiter repräsentieren, dafür ein herzliches Dankeschön.

Aber das Schützenfest-Wochenende im August soll nicht ohne jeglichen Bezug zum Schützenwesen bleiben. Das Schützenfesthochamt wird stattfinden und der Vorstand denkt auch über weitere Programmpunkte nach, die natürlich abhängig von der gültigen Erlasslage vielleicht dann doch möglich sind, in welcher Form auch immer.

Ein Ersatz-Schützenfest wird es aber nicht geben!

Die Messe kann allerdings dann nur unter den vorgegebenen Maßnahmen stattfinden, die aktuell für Gottesdienste gelten. Wir werden hierzu zeitnah in der Presse, im Internet und über Facebook informieren.

Wir wünschen mit Blick auf die aktuelle Situation allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein weiterhin gutes Miteinander, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und natürlich Gesundheit.

Wir sehen uns zum Schützenfest 2021 in Clarholz-Heerde!
Hier die Presseerklärung im Wortlaut zum Nachlesen: PDF

Der Vorstand
der Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.