Am Freitag, 19. Januar 2024, wurde es erstmalig im Rahmen der Vorstandsversammlung öffentlich bekanntgemacht: in Heerde hat es einen Wechsel im Bereich der Betreuerinnen der Kinderkompanie „Heerdi`s“ gegeben. Sandra Westermann und Nina Scharpenberg gaben das Amt weiter an Julia Hartmann und Luisa Kunst.
Im Februar 2011 wurde die Kinderkompanie gegründet und seitdem begleiteten Sandra Westermann und Nina Scharpenberg die „Heerdi`s“. Damals wie heute ging und geht es darum, für jungen und frischen Wind im Schützenverein zu sorgen und den Kindern die wichtigen Begriffe für die Schützen „Glaube, Sitte, Heimat“ in Spiel und Spaß näher zu bringen und die Möglichkeit zu eröffnen, die Schützenbruderschaft näher kennenzulernen. Durch die geschulten Betreuerinnen wird somit auch eine altersgerechte Betreuung gewährleistet. Ein Highlight im Terminkalender der „Heerdi`s“ war und ist natürlich das jährliche Schützenfest am letzten Augustwochenende. Hier dürfen die Kids mit den Großen beim Festumzug im Königreich Heerde mitmarschieren. Und das Jubiläumsjahr 2024 bringt sicherlich noch weitere und besondere Festlichkeiten auch für die „Heerdi`s“ mit sich.
Brudermeister Lars Rugge gab den Wechsel bekannt und bedankte sich bei Sandra Westermann und Nina Scharpenberg mit lobenden Worten für ihren jahrelangen engagierten Einsatz. Den neuen Betreuerinnen Julia Hartmann und Luisa Kunst wünschte er einen guten Start und sagte ihnen die Unterstützung der Bruderschaft zu. Die anwesenden Vorstands- und Beiratsmitglieder bekräftigen dies mit ihrem Applaus.
Die Zielgruppe der „Heerdi´s“ sind Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, die unter anderem Interesse an gemeinsamen Treffen mit anderen Kindern, Spaß an Ausflügen und kreativen Nachmittagen, Minigolfen, Zelten. Bowlen, Wettbewerbe usw. haben. Regelmäßige Treffen im Schützenheim begeistern seit jeher die Kinder. Karnevalsfeiern, örtliche Aktivitäten oder auch eine Tagestour in einen Freizeitpark gehören zum festen Jahresprogramm der Kinderkompanie.
Während der Generalversammlung der Bruderschaft am 17. Februar werden die neuen Betreuerinnen dann offiziell vorgestellt.